Liquorzytologie

Dies ist eine Bildersammlung mit sehr kurzem begleitendem Text, die einen Überblick über zytologische Präparate des Liquor zerebrospinalis darstellt. Diese Fallsammlung habe ich 2013 ursprünglich für eine Fortbildungsveranstaltung zusammengestellt.

Die Fälle stammen (bis auf einen Fall) aus meiner eigenen morphologischen Arbeit an der Universität Ulm und an den Helios Kliniken Wuppertal. Natürlich spiegelt diese Fallsammlung meine eigene Arbeit als Hämatologe wieder und enthält damit viele Fälle von Neoplasien (Leukämien, solide Tumoren). Sogenannte "reaktive Liquores" und Normalbefunde sind aber ebenfalls zahlreich vorhanden.

Die Fallsammlung liegt als Buch vor und als Bildergalerie. Beide sind kein Lehrbuch, sondern eine Bildersammlung, die sich zum Nachschlagen und zum zytologischen Training eignet. Der Text enthält wichtige Informationen zur Präparation der Liquores und beschreibt wichtige Besonderheiten des Liquors, die ihn von anderen zytologischen Präparaten unterscheiden. Der Text entält auch ein Stichwortverzeichnis, in dem man nach bestimmten Diagnosen oder Phänomenen suchen kann, und außerdem eine kurze Beschreibung zu jedem Fall.

Dieses PDF-Dokument entspricht weitgehend dem gedruckten Buch und bietet eine gute Bildqualität. Von diesem Buch kann ich noch einige Exemplare anbieten.
Lesen / Download Liquorzytologie (Text und Bilder) Achtung: nur brauchbar bei schneller Netzwerkverbindung!

Die Bilder sind für dieses Dokument bereits in der Größe reduziert, dennoch ist dieses Dokument riesig (etwa 380 Megabytes). Der Vorteil dieser Darstellung: man kann sehr weit in die Bilder hinein-zoomen, um Details anzusehen. Man kann das Dokument aber auch herunterladen und lokal abspeichern; dann kann man die Bilder ohne großes Warten ansehen.

Die Online - Bildergalerie enthält ebenfalls alle Bilder, die Auflösung ist aber so weit reduziert, dass man die Bilder auch bei "normaler" Netzwerk-Anbindung betrachten kann. . Es ist sinnvoll, sich den Begleit-Text herunterzuladen und auszudrucken, damit man bestimmte Fälle oder Phänomene über das Stichwort-Verzeichnis aussuchen und zu dem jeweiligen Fall die Beschreibung lesen kann. Text ohne Bilder.